Das ABC der Jagdausrüstung

Neu
Aktuelle Jagdhaus & Forsthaus Angebote
finden Sie in Kürze hier
nach Postleitzahlen


R

-

Das ABC der Jagdausrüstung

Wir packen ein
Natürlich stellt sich uns, wie auch den meisten Einsteigern die Frage, was genau nun alles notwendig ist, um bei der Jagd gut vorbereitet zu sein und worauf man achten muss. Näher betrachtet werden in unserem ABC der fallow-deer-group-262168_40Jagdausrüstung folgende Gesichtspunkte:

Bekleidung
Schuhwerk
Messer
Regenbekleidung
Hilfswerkzeug
Bekleidung

Da es bei der Bekleidung sehr auf das Revier ankommt auf welchem Gejagt wird, wenden wir uns hierbei mehr den Standards zu. Prinzipiell ist für die Jagd vieles an Kleidung geeignet. Zu bevorzugen sind Farben, welche sich der Umgebung anpassen, also Naturfarben. Von knalligen Farben ist ab zu raten. Ein Tarnmuster ist für gewöhnlich nicht notwendig, außer bei der Jagd von Flugtieren. Zu beachten gilt, dass die Kleidung nach Möglichkeit leicht und robust gehalten werden sollte. Ebenso sind auf eventuelle Brusttaschen, welche beim Gewehranlegen stören könnten zu achten. 

Schuhwerk
Das Schuhwerk, welches wir zu unserer Jagdausrüstung packen sollte möglichst leicht sein, robust und nicht zu eng. Die Leichtigkeit erklärt sich daher, dass man das zugeteilte Jagdrevier öfter ablaufen muss und das Schleichen dadurch zusätzlich leichter fällt. Enge Schuhe führen zu kalten Füßen, was auch nicht wünschenswert ist. Führende Marken haben sich in diesem Bereich ausgezahlt, da qualitative Schuhe nicht nur länger halten, sondern zudem bequemer und je nach Wetterlage bessere Leistung vollbringen.

Messer
Beim Thema Messer ist kein spezielles besonders zu empfehlen. Das Messer dient bei der Jagd als Vielseitiges Instrument zum eventuellen Töten oder bearbeiten der Beute. Neben regionalen Unterschieden gibt es auch verschiedene Arten von Jagdmessern, wie zum Beispiel Klapp- oder feststehende Messer. Das Jagdmesser kann nach eigenen Vorlieben gewählt werden, sollte aber dem Zweck Abknickens gerecht werden. Ein Messerschleifer ist ein absolutes Muss, denn nichts geht über ein scharfes Messer bei der Jagd.

Regenbekleidung
Regenbekleidung ist einer der wichtigsten Gesichtspunkte in unserem ABC der Jagdausrüstung. Doch so wichtig dieser ist, so simpel ist er. Selbst die erfahrensten Jäger setzten hier auf ganz normale Gummistiefel, um die Füße zu schützen. Ein ABC-Poncho vom Bund ist eine zuverlässige Lösung um den restlichen Körper trocken zu halten, wer ein atmungsaktives Kleidungsstück bevorzugt sollte sich nach Sportregenbekleidung umsehen. Bei dieser gilt allerdings die Robustheit zu beachten.

Hilfswerkzeug
Neben den bereits aufgelisteten Ausrüstungsteilen, sollte man noch besonderen Wert auf Optik, passende Holster/Gürtel und den richtigen Wildlocker legen. Je nach Waffe und Jagdgebiet variieren diese stark, weswegen Sie sich am besten im Fachhandel Ihres Vertrauens diesbezüglich beraten lassen sollten.
___
www.waffen-ferkinghoff.com/jagd/messer

[Impressum] [Datenschutz]